Herzlich willkommen auf unserer Webseite

Liebe Besucher ,

vielleicht sind Sie zufällig auf diese Seite gestossen, vielleicht aber wurden Sie gezielt als Hovi-Interessent mittels Suchmaschine oder persönlicher Empfehlung hierher geleitet.

Wir hoffen, dass Sie hier viele Informationen und Eindrücke über den Hovawart bekommen werden, der womöglich bald auch Mitglied in Ihrem Rudel werden könnte.

Doch zunächst wollen wir uns selbst kurz vorstellen:

Wir sind Brigitte und Michael Steinhauser. mit unseren Töchtern Susanne und Patrizia. Sie waren mit die Auslöser, dass wir selbst auf den Hund und ganz speziell auf den Hovawart gekommen sind.

Vieles, was wir damals bei der Anschaffung unseres Hundes erlebt und erfahren haben, ist heute für uns selbstverständlich, hat uns damals aber schon etwas befremdet.

Da wollte unser damaliger Züchter doch tatsächlich von uns wissen, was wir mit unserem Hund alles unternehmen würden?.

Man legte uns dringend nahe, regelmäßig einen Hundeplatz zu besuchen, vor allem sollte der kleine Welpe in eine Welpenschule gehen.

Auch unsere Urlaubsgewohnheiten wurden vom "neugierigen" Züchter erfragt.

Der Züchter behielt damals auch eine Art Kaution oder einen erhöhten Welpenpreis ein, damit wir auch ja unseren Hund HD -Röntgen lassen würden. Den Betrag sollten wir dann nach erfolgter Untersuchung zurückerhalten. Auch sollten wir zu einer sogenannten Nachzuchtbeurteilung gehen, damit erkennbar wird, was die beiden Elterntiere vererbt haben.

Zu guter letzt hielt man uns auch noch eine Beitrittserklärung für eine Mitgliedschaft beim Rassezuchtverein für Hovawarte RZV hin und legte uns schon irgendwie nahe dem Verein beizutreten.

Nun, um es kurz zu machen, wir sind damals als Hovi-Adoptiveltern akzeptiert worden und haben dann auch alle Ratschläge unseres Züchters befolgt. Wir haben es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bereut! Als Gegenleistung hatte unser Züchter auch immer ein offenes Ohr für alle Fragen,die sich so bei einem heranwachsenden  Hovi ergeben. Wir haben die Nachzuchtbeurteilung gemacht und auch die Röntgenuntersuchung, und haben dadurch erfahren, wie unser Hund vom Wesen veranlagt ist und dass er mit makellosen Hüftgelenken für alle Sportarten geeignet ist.

Dann waren wir schon im richtigen Fahrwasser: Jetzt wollten wir auch die Jugendbeurteilung machen und schließlich die Zuchttauglichkeitsprüfung, um auch aus berufenem hochrichterlichen Mund zu hören, dass mit unserem liebgewonnen Familienmitglied seitens Charakter und Aussehen alles in Ordnung ist und einer Planung für Nachwuchs nicht mehr viel im Wege stünde.Während dieser Zeit sind auch unsere beiden Töchter in ihren Altersklassen erfolgreiche junge Hundesportlerinnen geworden, und es kam auch aus dieser Sicht der Wunsch auf, einen Hund der nicht nur Schönheit und hervorragende Gesundheit in seinen Genen trägt sondern auch ein ausgeglichenes Wesen besitzt, das ihn dazu befähigt mit unterschiedlichsten Personen insbesondere mit Kindern sportlich zu arbeiten, für die Weiterzucht einzusetzen..

Ab dieser Entscheidung half nun wieder der RZV mit seiner Beratung durch die erfahrenen Zuchtwarte, einen passenden Vater zu finden. Denn es ist ja oberstes Erstreben einer Zucht, alles daran zu setzen, dass die Nachkommen mindestens so gut sein sollten, wie es die Elterntiere sind. Natürlich ist das kein absoluter Garant, weil ja alle Anlagen bei den Nachkommen neu gemischt werden, aber die Grundvoraussetzungen dafür sind schon mal gut.

Wieder wurden wir geprüft, ob wir auch alle Voraussetzungen, insbesondere genügend Platz, für eine artgerechte Welpenaufzucht mitbrächten.

Eine ebenfalls beim RZV vorgeschriebene Züchterschulung stellte sicher, dass wir auch mit genügend theoretischem Rüstzeug und vielen praktischen Ratschlägen unserer Aufgaben als Welpenpfleger und erster menschlicher Kontakt unserer Hundebabys gerecht werden können. Beim RZV haben schon immer auch engagierte Hobbyzüchter einen Beitrag zur Hovawartzucht geleistet, um so wichtiger ist es, dass auch alle auf einen hohen aktuellen kynologischen Wissensstand gebracht werden

Hier schließt sich nun der Kreis. Liebe Hundefreunde, Sie sehen, dass schon vieles ok war, auf das wir uns damals eingelassen haben

Vielleicht wird es Ihnen mit Ihrem Kleinen Hovi ja mal ähnlich ergehen, man weiß ja nie.

Viele herzliche Grüße Ihre Familie Steinhauser